His­to­rie

Die net-wb GmbH wurde 2001 von Jens Wegner in Mühlheim am Main gegründet.

Herr Wegner war zuvor mehr als zehn Jahre in verschiedenen Unternehmen als Systemadministrator, Anwendungsentwickler, Projekt- und IT-Leiter tätig. Die in dieser Zeit erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen, waren bei der Gründung des eigenen Unternehmens von immensem Nutzen und sind bis heute eine wichtige Grundlage, um die Kundenanforderungen zu verstehen und umzusetzen.

net-wb ist seit der Grün­dung IHK Aus­bil­dungs­be­trieb und bildet zum Fach­in­for­ma­ti­ker – Fach­rich­tung Sys­te­m­in­te­gra­tion und im kauf­män­ni­schen Bereich aus.

Im Dezem­ber 2006 haben wir neue Büro­räume in der Benz­straße 9 in Mühl­heim am Main bezogen. Wir arbei­ten mit Part­nern aus ver­schie­de­nen Bran­chen zusam­men, damit wir auch Anfor­de­run­gen abde­cken können, die nicht zu unseren Kern­kom­pe­ten­zen gehören. Wir era­r­bei­ten gemein­sam mit Ihnen die pas­sende Lösung für Ihre indi­vi­du­el­len Anfor­de­run­gen.

Hierbei nutzen wir stan­dar­di­sierte Vor­ge­hens­mo­delle, die auf dem Fra­me­work ITIL (IT Infra­s­truc­ture Library) basie­ren.

  • Gründung und Aufbau
    Erstes Hosting - Lotus Domino
    Die erste Anwendung auf den Server ist Lotus Domino von der Firma IBM. Einerseits weil die Gründer hier gutes Know-how mitbrachten, andererseits mangels Alternativen am Markt – Microsoft war tatsächlich damals noch nicht in der Lage einen mandantenfähigen Mailserver zur Verfügung zu stellen, es sollte noch Jahre dauern, bis auch Microsoft verstanden hatte, was der Markt benötigt. Damals war das Geschäftsmodell der meisten Hersteller und IT-Systemhäuser daraus ausgelegt Lizenzen, Hardware und Dienstleistungen zu verkaufen und hierbei einen Austauschzyklus von 3 Jahren anzustreben, damit immer wieder neuer Umsatz generiert wird.
  • Erweiterung
    Managed Service Angebot
    Viren- und Spamfilter, Firewall, Virtualisierung
  • Bezug der neuen
    Büroräume
    Benzstraße 9, 63165 Mühlheim am Main
  • Vergrößerung
    Personalstamm, neues Ticketsystem, weitere Lösungen
    Die Mitarbeiterzahl steigt weiter an. Es werden weitere Fachinformatiker ausgebildet und übernommen, sowie externe Spezialisten in das Team integriert.
  • Neues Ticketsystem
    Um den erhöhten Anforderungen des neues Kundenstammes gerecht zu werden, wurde ein neues Ticketsystem implementiert.

    Erweiterung des Lösungsportfolios
  • Veeam Cloud Partner
    Veeam Cloud Partnerschaft
    Mit Veeam fanden wir einen Partner der es uns ermöglicht professionelle Datensicherung Lösungen anzubieten. 

    Kundenstamm wächst weiter an.
    Die von net-wb angebotenen Services fanden erhöhtes Interesse bei KMU aus unterschiedlichen Branchen.
  • Umzug und Erweiterung der Server im externen Rechenzentrum, Ausbau Microsoft Partnerschaft
    Umzug und Erweiterung der Server im externen Rechenzentrum
    Nach 13 Jahren Betrieb der Server in den eigenen Räumlichkeiten, verlagerten wir den Betrieb in ein externes Rechenzentrum nach Frankfurt und erhöhten die Kapazität.

    Ausbau Microsoft Partnerschaft
    Die Partnerschaft mit Microsoft wird um das Service Provider Modell ausgeweitet. Hierdurch haben wir die Möglichkeit, auch die neuen Office365 Produkte für unsere Kunden zu vermarkten.

    Das Angebot von unserer Private Cloud Services wird um Security und modern Workplace Pakete erweitert. 

    Mit Synology wurde eine weitere strategische Partnerschaft eingegangen. Hierdurch konnten wir kostengünstige und hochverfügbare Storagelösungen implementieren.
  • Ausbau Partnerschaften
    Sentinel One Partnerschaft

    NinjaRMM Partnerschaft

    VMWare Partnerschaft wird erweitert

    Optimierung Online Auftritt, Homepage, Facebook, Kununu, Google
  • Corona Krise, allgemeines Umdenken in der Arbeitskultur
    Weiteres Wachstum im Bereich Managed Services

    Investition in neue Server Infrastruktur

    Erweiterung der Dienstleistungen im Bereich Healthcare

    Vergrößern des Mitarbeiterstammes